Warum Generation Rainbow?
Regenbogen überall …alles wunderbar in Deutschland?
Alles scheint wunderbar. Jahr für Jahr hissen mehr Unternehmen und öffentliche Institutionen die Regenbogen-Flaggen zum Pride Month und verkaufen ihre Produkte im Regenbogen-Look. Alles scheint erreicht, der Rainbow Glanz legt sich wie ein Zuckerguss über alles, aber stimmt das?
Nein. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass die LGBIQ+ Akzeptanz zwar deutlich zugenommen, aber:
- Jede:r 2te Befragte in Deutschland stimmte der Aussage zu, dass Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung ‚sehr verbreitet‘ oder ‚ziemlich verbreitet‘ ist.
- Jede:r 3te LGBT*IQ-Befragte spricht mit ‚keinem‘ oder ‚nur wenigen‘ über die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität am Arbeitsplatz.
- 4 von 10 Großunternehmen bewerten die Relevanz von LGBT*IQ mit hoch. Aber: weniger als 2 von 10 bieten spezifische Maßnahmen zur Gleichbehandlung von LGBT*IQ an.
- Nur 6 von 10 jungen LGBT*IQ-Talenten sind voll out im Job.
Die kommende Generation Rainbow braucht Ermutigung und Inspiration, damit sie als queere Menschen nach den Sternen greifen und sich als Person voll verwirklichen können. Ohne von Stereotypen, Diskriminierung, Ängsten oder Vorurteilen zurückgehalten zu werden. Was es hierzu braucht? Die Fakten, die Vorbilder und den Start einer sozialen Initiative.